PROGRAMMIERUNG

Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen an seine Software, um die Prozesse im Unternehmen bestmöglich abwickeln zu können. Viele Produkte erfüllen die Anforderungen und Wünsche des Kunden oftmals nur in geringem Maße. An dieser Stelle setzen wir an und entwickeln ein für Sie geeignetes Produkt, das individuell auf Ihre Abläufe und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Im Folgenden finden Sie eine Vielzahl unserer Zusatzmodule, die wir bereits entwickelt haben:

▮ Transparenz in der Verfolgung eines Auftrags

▮ Übersichtlichkeit (Alter Wert / Neuer Wert)

▮ Löschhistorie

▮ Nur Änderungen definierter Felder / Normblätter werden protokolliert.

▮ Keine separaten Notizen / Ablagen mehr notwendig

▮ Auskunft direkt aus dem Kundenauftrag heraus

▮ Änderungen an der CAP Variante werden auf Feldebene protokolliert

▮Unterstützung der digitalen Geschäftsprozesse mit den dazu passenden Dokumenten aus dem d.3ecm

▮Keine doppelte Datenablage von Dokumenten

▮Keine lange Suche nach den richtigen Dokumenten

▮Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen

▮Automatische Verknüpfung von Dokumenten

▮Nutzung der aktuellen Version der Dokumente

Die vielfältigen Aufgaben im Einkauf aus einer Maske heraus recherchieren und bearbeiten.
Dazu ist unser neues Zusatzmodul für Infor ERP COM ab Rel. 6.3 in der Lage. Es können selektierte Daten unter folgenden Themen geladen werden:

▮ Offene Bestellungen
▮ Bestellhistorie
▮ Rahmenverträge
▮ Artikel
▮ Preise / Rabatte
▮ Lieferanten

Die Tabellen enthalten die Daten, die ein Einkäufer für seine Entscheidungen benötigt. Auf Wunsch sind diese gern erweiterbar.

Aus diesem Arbeitsfenster kann in Bestellung, Bestellvorschlag, Rahmenvertrag, Artikelkonto und Lieferantenstamm verzweigt werden, um eine direkte Aktion auszuführen, z. B.:
Offene Bestellung ist überfällig, verzweigen in Bestellung, Liefermahnung drucken, zurückkehren in die Übersicht.

Auf Wunsch installieren wir Ihnen eine auf 30 Tagen begrenzte Version, damit Sie dieses Tool kostenlos mit Ihren Daten testen können.

Mit dieser Zusatzfunktion können wichtige Informationen, auch während der Erfassung eines Auftrages abgefragt werden:

▮ Auftragszustände,
▮ Bestände,
▮ Verfügbarkeiten,
▮ Preisinformationen,
▮ Kundeninformationen

Die Anwendung kann aus dem Menü Auftragsabwicklung oder über Verzweigen aus dem Kundenauftrag gestartet werden.

Die Auskunft wird unterteilt in die drei Bereiche:

▮ Auftragsinformationen
▮ Artikelinformationen
▮ Kundeninformationen

NEU: Preisauskunft mit Details zu Preisfindung unter Berücksichtigung kundenspezifischer Rabatt- und Mengenvereinbarungen. Ebenfalls mit Bestandsinformationen und Auflösung von Sets.

▮ Welche Aufträge können freigegeben werden?
▮ Sind alle Vormaterialien verfügbar?
▮ Welches Vormaterial fehlt?
▮ Gibt es mehrere Aufträge zum gleichen Artikel?
▮ Welche Aufträge können hintereinander gefertigt werden?
▮ Wo können Rüstzeiten optimiert werden?
▮ In welcher Reihenfolge sollen die Aufträge gefertigt werden?

Alle erforderlichen Aufgaben können in einer Maske erledigt werden. Funktionsbuttons ersparen viele Klicks und vereinfachen den Ablauf.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.3 zur Verfügung.

Für Rundschreiben aus Word benötigt man eine Steuerdatei, am liebsten im Excel-Format. Häufig benötigt werden auch Adresslisten, evtl. auch mit Umsatzwerten.

Diese Anforderungen erfüllen wir mit der Funktion „Adressen exportieren“.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.1 zur Verfügung.

Bei Angeboten über mehrere Positionen ist es recht mühselig aus jeder einzelnen Position in die Bestandsauskunft zu verzweigen.

Im Angebot oder im Kundenauftrag kann über den Menüpunkt „Verzweigen“ die „Auskunft Bestand“ aufgerufen werden.

In einem Fenster werden übersichtlich alle Positionen des Angebotes oder Kundenauftrages aufgeführt mit

▮ Bestand
▮ Mengen aus offenen Aufträgen
▮ Menge verfügbar (Bestand – offene Aufträge)
▮ Wunschmenge aus Angebot oder Auftrag

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.1 zur Verfügung.

▮ Sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb muss auf chargenspezifische Werte zurückgegriffen werden können.
▮ Die Verwaltung sollte zentral erfolgen.
▮ Die Werte der Rohstoffcharge aus dem Einkauf sollen auch für den Vertrieb zur Verfügung stehen.
▮ Es müssen Werkszeugnisse erstellt werden.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.3 zur Verfügung.

Die Pflege/Zuordnung der Bilddateien erfolgt im Artikelstamm über Verzweigen „Datanorm Bilddateien“. In der Tabelle können unterschiedlichste Einträge für jeden Artikel erfolgen. Die Dokumenten/-Bildtypen werden in einer Zuordnungstabelle verwaltet.

Online-Statistiken finden wir im Infor COM in:

▮ Artikelstamm
▮ Kundenstamm
▮ Lieferantenstamm
▮ Kundenauftrag
▮ Bestellung und
▮ Artikelkonto

Die Zahlen sind sehr aussagekräftig. Leider ist im Standard keine Druckfunktion vorhanden, um die Werte auf Papier auszugeben.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.3 zur Verfügung.

Das System enthält viele Informationen über Ihr Unternehmen, aber wie kommt man an diese Daten heran, ohne mühsam SQL – Statements oder Filter zu definieren. Wir haben daher eine Reihe von Bildschirmauswertungen und Listen zusammengestellt mit typischen Anforderungen aus dem Management.

Die Stammdaten sollten die zentrale Stelle sein, an der alle Daten zusammenfließen. Dazu gehören auch Notizen, Hinweise, etc., die nicht unbedingt in Datenbankfelder gepresst werden können.

Aus diesem Grund haben wir im Artikelstamm und den Firmenstämmen eine Notizbuchfunktion hinzugefügt.

Auf Wunsch kann die Funktion um andere Stammdatenbereiche ergänzt werden.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.3 zur Verfügung.

▮ Alle erforderlichen Aufgaben können in einer Maske erledigt werden
▮ Funktionsbuttons ersparen viele Klicks und vereinfachen den Ablauf
▮ Die Funktion steht ab Infor COM 6.1 zur Verfügung

Die Stammdaten sollten die zentrale Stelle sein, an der alle Daten zusammenfließen. Dazu gehören auch Parameter für die Produktion, die häufig in Excel- oder Worddokumenten ihr Dasein auf lokalen Rechnern fristen.  Meistens weiß nur der Ersteller wo sie zu finden sind.

Aus diesem Grund haben wir eine eigene Datenbanktabelle und eine Anwendung im Bereich der Konstruktion erstellt, mit der Produktions- und Prüfparameter verwaltet werden können.

Die Ausgabe der Parameter kann separat oder im Fertigungsauftrag im zugeordneten Arbeitsgang erfolgen. Damit entsteht ein zentrales Fertigungspapier mit allen Details.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.3 zur Verfügung.

Mit dieser Zusatzfunktion kann ein Fertigungsauftrag über eine bestimmte Menge simuliert werden. Die Materialstruktur wird über mehrere Stufen gemäß der Ressourcenliste aufgelöst. Zu jedem Materialsatz wird der

▮  Lagerbestand,
▮  benötigte Bedarf,
▮  verfügbare Bestand,
▮  und die geplanten Zugänge ermittelt.

Die Funktion steht ab infor ERP COM 6.1 zur Verfügung.

Der Vergleich zweier ähnlicher Produkte und deren Komponenten ist bei vielen Bauteilen oft sehr mühsam.

Durch Anforderungen aus der Praxis haben wir eine Anwendung programmiert, die eine solche Recherche vereinfacht und die Unterschiede auf einen Blick anzeigt.

Dabei werden die unterschiedlichen Positionen farblich markiert, bei unterschiedlichen Langtexten wird die Positionsnummer markiert. Details zu den Langtexten sind unter der Notebookseite Langtexte hinterlegt.

Außerdem besteht die Möglichkeit die Ergebnisse in Listenform auszugeben.

Anzeige der Homepage in der Infor-Maske.

▮  Kein Wechsel der Anwendungen
▮  Keine Eingaben erforderlich

Die Phantasie im Bereich der Zahlungsbedingungen ist unbegrenzt und längst sind die bisher gängigen Konditionen nicht mehr ausreichend. Daher haben wir das INFOR ERP COM um die Möglichkeit zur Definition von Zahlungsketten erweitert.

Die Zahlungsbedingungen werden wie bisher in der Zuordnungstabelle „ZAHLBED“ angelegt, die Beschreibung als Langtext.

Für die Berechnung der Fälligkeitstermine wird die neue Zuordnungstabelle „ZAHLBEDK“ verwendet.

Haben Sie noch Fragen?